statt
utopie
 Arbeit oder Engagement
arbeit_lang

Und was machst du so?

Das Konzept der Erwerbsarbeit löst sich langsam aber sicher auf – sei dies durch die Beschleunigung von Automatisierung und Algorithmisierung, durch aktuelle Krisen oder die Verweigerung der ArbeitnehmerInnen, grosse Teile ihrer Lebenszeit in die Arbeit für jemand anderes Gewinnsteigerung zu investieren. In der Schweiz arbeiten immer mehr Menschen Teilzeit und mehr Zeit wird für unbezahlte als für bezahlte Arbeit aufgewendet.

Am Workshop Arbeit oder Engagement werden wir uns den Fragen widmen, die eine nicht mehr an wirtschaftlichem Wachstum orientierte Gesellschaft aufwirft. In einer solchen wäre niemand mehr gezwungen, mehr als vier Stunden täglich zu arbeiten. Für welche Aufgaben würde dann Zeit frei? Wie würde sich das Verhältnis zur Erwerbsarbeit verändern? Welchen Stellenwert würde freiwilliges Engagement einnehmen? Was würde sich an der Rolle der Bildung ändern?

Fragen über Fragen, denen wir uns im Workshop stellen wollen. Wir greifen aktuelle Entwicklungen auf und entwickeln Visionen, Strategien und Anleitungen für ein anderes Verhältnis zur Arbeit.

 

Donnerstag, 16. April / 9.00 – 17.00
Markthalle Basel

Workshopleitung: Benedikt Achermann & Elisa Petri, HyperWerk
Anmeldung unter: anmelden@stattutopie.ch