statt
utopie
 Hejma: Wie wollen wir wohnen?
wohnen_lang

Hejma; Esperanto: Leben, Wohnen

Unsere Vorstellungen von der perfekten Wohn- beziehungsweise Lebensform sind unterschiedlich. Eines aber ist klar: Wohnräume und Ressourcen werden knapp, unsere Ansprüche an Raum und Besitz hingegen steigen. So weiter zu fahren können wir uns nicht leisten. Die Lösung scheint einfach: Städte verdichten und die Ränder der Agglomerationen eisern schützen. Was aber bedeutet das?

Luca Varisco erforscht im Rahmen seiner Diplomarbeit die Wohnlandschaft Schweiz und begibt sich dafür auf die Suche nach Alternativen zu gängigen Wohnformen. Im Workshop Hejma: Wie wollen wir wohnen? hinterfragen wir unsere ganz persönlichen Wohnträume. Was für eine Bedeutung hat das Wohnen für uns? Wie viel Platz brauchen wir dafür? Wie sieht unser Traumhaus aus? Wie können wir unsere unterschiedlichen Ansprüche an Wohnräume verbinden, so dass es für jeden Traum Platz hat?

 

Dienstag, 14. April / 9.00 – 17.00
Markthalle Basel

Workshopleitung: Luca Varisco, HyperWerk
Anmeldung unter: anmelden@stattutopie.ch